Kreuzlahme
Turniere / Archive
Metropolregion Cup 13


5 Teams, 5 Monate, 5 Tuniere - 1 Pokal

2013 startet zum ersten mal der Metropolregion Cup.

Die Teams:

  • Beulenkeuler Bensheim
  • Star Tec Darmstadt
  • Haschl Heidelberg
  • Domflitzer Speyer
  • Kreuzlahme Worms

kämpfen an 5 Spieltagen um den begehrten Titel.

Leider mußten unser Sportskollegen/-innen von Star Tec Darmstadt ihre weitere Teilnahme absagen.

5. und letzter Spieltag am 21. September in Heidelberg

Kompletter Spieltag / alle Ergebnisse


Spielplan MRC 2013

4. Spieltag am 31.August in Speyer

Das Turnier in Speyer stand unter ungünstigen Bedingungen.

Unser etatmäßiger Torwart Achim Grüll war leider verhindert, außerdem stand uns mit Sabrina Neumann nur eine Damenspielerin zur Verfügung.

Während des gesamten Turniers hat man jedoch die Möglichkeit, einmal nur mit einer statt zwei Damenspielern anzutreten. Diesen Joker mussten wir in Speyer ziehen. Hans-Jürgen Müller übernahm als letzter Mann die Funktion des "spielenden" Torwartes.

Mit insgesamt 8 Spielern (Sabrina, Alex, Wolfgang, Hilmar, Markus, Claus-Arco, Hans-Jürgen und Jürgen) traten wir zum Turnier an.

Das erste Spiel fand gegen Speyer statt - hier zeigten wir unsere beste Turnierleistung. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und
direkten und schnellen Spiel nach vorne wurde Speyer verdient mit 3:1 besiegt.

Beim 2. Spiel gegen Bensheim lagen wir früh mit 0:1 hinten. Nach einer tollen Kombination wurde dann der verdiente Ausgleich erzielt.
Danach hatten wir noch mehrere Möglichkeiten in Führung zu gehen, es blieb jedoch beim Unentschieden.

Das letzte Spiel gegen Heidelberg stand unter einem ungünstigen Stern. Es begann zu regnen ... und damit fehlte scheinbar auch die Konzentration ... Durch Unachtsamkeiten und Abspielfehlern lagen wir schnell mit 0:2 hinten. Nach diesem verdienten Rückstand ging jedoch
ein Ruck durch die Mannschaft und man führte kurz vor Schluß mit 3:2, mußte dann aber noch den letztendlich verdienten Ausgleich hinnehmen.




Insgesamt belegten wir mit einem Sieg und zwei Unentschieden den 2. Platz beim Turnier. In der Gesamtwertung aller Spieltage liegen wir
auf dem 3. Platz.

Torschützen: Alex (3), Claus-Arco, Hilmar und Markus

Spielergebnisse vom 4 Spieltag inkl. Tabelle

 

Ergebnisse 4. Spieltag

3. Spieltag am 06. Juli 2013 in Darmstadt

Unsere reine Elternmannschaft hat sich beim 3. Spieltag des Metropolregion-Cup tapfer geschlagen. Hier eine kurze Zusammenfassung der Spiele:
 
Im ersten Spiel gegen die Heimmannschaft trennte man sich 0:0. Gegen die StarTec konnte sich keine Mannschaft große Torchancen herrausspielen, so endete das Spiel mit einem gerechten torlosen Remis.

Das 2. Spiel war aus Sicht der Kreuzlahmen sehr unglücklich den beim 2:2 waren wir die spielbestimmende Mannschaft. Nach dem 0:1 haben wir durch 2 toll herausgespielte Tore, durch Andreas Koenen und Jürgen Fuchs, die 2:1 Führung erzielt. Kurz vor Schluß hat man aber noch den Ausgleichtreffer hinnehmen müssen.

Nach 2 Unentschieden mußte man im 3. Spiel eine 0:1 Niederlage gegen die Beulenkeuler aus Bensheim einstecken. Die Kreuzlahmen begannen stark und hatten 2 sehr gute Torchancen. Doch durch ein Zufallstor ging Bensheim glücklich in Führung. Wir hatten mehrere Chancen zum Ausgleich, leider ohne Erfolg. Bensheim hatte noch einige Konterchancen, welche jedoch vereitelt wurden.

Besser lief es im abschliessenden Spiel gegen Haschl Heidelberg. Die Heidelberger wollten unbedingt gewinnen, wir haben vor dem Spiel noch gefragt, was Sie uns "anbieten", wenn wir Sie gewinnen lassen --> Ihre Antwort war lediglich: wir spielen auf Sieg --> wir auch!! Nach dem frühen 0:1 durch Heidelberg erzielte Andreas Koenen mit einem sehenswerten Treffer den Ausgleich. Kurz danach legt Jürgen Fuchs zur 2:1 Führung nach. Diese Führung konnte bis zum Schlusspfiff verteidigt werden.

Insgesamt haben wir beim Darmstädter Turnier den 3. Platz erreicht.

Es spielten: Sabrina Neumann, Christiane Grüll, Achim Grüll, Claus-Arco Krämer, Hilmar Behrends, Andreas Koenen (2), Jürgen Fuchs (2)

Spielplan mit allen Ergebnissen: 

Spielplan nach dem 3. Spieltag


2. Spieltag in Worms

Der Spieltag in Worms endete für unsere Kreuzlahmen mit zwei Siegen und 2 Niederlagen im Mittelfeld. Deshalb musste man die Domflitzer und die Beulerkeuler in der Tabelle vorbeiziehen lassen. Trotzdem war, vorallem da der Wettergott auf unserer Seite war, ein schöner Spieltag zustande gekommen.

Die Kreuzlahmen vom Heimspieltag


weitere Bilder zum 2. Spieltag sind unter folgendem Link abgelegt:

www.dropbox.com/sh/md0nng74k9fc1qm/d4xF2q3Ygy?n=157914191

Es spielten: Sabrina Neumann, Christiane Grüll, Achim Grüll, Alexander Bragin, Hilmar Behrends, Andreas Koenen, Jürgen Fuchs, Wolfgang Schäfer, Michael Wolf

1. Spieltag in Bensheim

Elternhockey im Aufschwung – Turniersieg beim Metropolregion Rhein-Neckar Elternhockey Cup in Bensheim

Eltern/ Freizeithockey wird von Interessierten gespielt oder von Eltern, deren Kinder aktiv im Hockeysport verankert sind .Grundkenntnisse sind hier nicht erforderlich, nur der Wille Spaß zu haben. Eine solche Mannschaft existiert schon seit ca. 15 Jahren bei der Turngemeinde Worms, genannt „ die Kreuzlahme“. Auch in den umliegenden Städten mit Hockeymannschaften wird diese Art von Mannschaft gepflegt, sportlich, kameradschaftlich, aber nicht verbissen.


Auf Initiative der Bensheimer Sportfreunde wurde in diesem Jahr der Metropolregion Rhein-Necker Elternhockey Cup ins Leben gerufen. Teilnehmer sind die Elternhockeymannschaften aus Bensheim, Speyer, Darmstadt, Heidelberg und Worms. Das erste Turnier fand jetzt in Bensheim statt. In jedem weiteren Monat findet bei einem der teilnehmenden Verein ein Spieltag/Turnier statt. Wer zum Schluss die meisten Punkte hat, bekommt den begehrten Pokal!


Nachdem in der vergangenen Hallensaison die Kreuzlahmen aus Worms dreimal einen guten zweiten Platz erreichten, wurde diesmal auf dem Kleinfeld der erste Turniersieg erspielt. Auf schwierigem Platz wurde schnell aus einer sicheren Abwehr heraus kombiniert und  ein 1:0 gegen den HC Heidelberg herausgespielt. Gestärkt durch diesen Sieg wurden die Sportfreunde aus Bensheim regelrecht in ihrem Schusskreis belagert, Chance um Chance wurde herausgespielt. Allerdings war nur ein 1:0 bis kurz Schluss erreicht worden. Dann konnte praktisch mit dem Schlusspfiff Bensheim per Siebenmeter ausgleichen. Sport ist aber im Allgemeinen gerecht. Gegen den Turnierfavoriten den HC Speyer fiel recht schnell das 0:1. Wachgerüttelt wurden Kräfte mobilisiert, der zum Schluss den verdienten Ausgleich brachte. Im letzten Spiel konnte nun befreit aufgespielt werden. Die Kreuzlahmen wussten von ihren Stärken und konnten nun die Hockeymannschaft aus Darmstadt mit 1:0 besiegen, was dann letztendlich den Turniersieg brachte. Dies war eigentlich nicht zu erwarten, da die Kreuzlahmen als einzige Mannschaft ohne Torhüter spielten! Auf dieses Erfolgserlebnis mussten wir fast 15 Jahre warten!


Beim Eltern/Freizeithockey wird gemischt gespielt, d.h. es müssen mindestens zwei Frauen auf dem Spielfeld sein (insgesamt 6 pro Mannschaft auf dem Kleinfeld ). 

Unsere Spieler(innen), die in Bensheim mitspielten einzeln zu bewerten ist nicht sportlich, da es ein Mannschaftssport ist. Alle gaben ihr Bestes an diesem Tag, der einen oder dem anderen war ein erfolgreicher Torschuss gegönnt, den anderen vielleicht ein siegreicher Zweikampf oder genialer Pass. Der hauptsächliche Sinn wurde erfüllt è Spaß haben, Harmonie und auch das Gewinnen.

Es spielten :
Christiane Bertz(2), Sabrina Neumann, Roswitha und Erich Rausch, Alexander Bragin, Hans-Jürgen Müller, Jürgen Fuchs (2) und Peter Liessem.